Simone Herpich ist Klimawissenschaftlerin, engagierte Verfechterin der Bürgerenergie und Vorsitzende des Vereins Balkon.Solar e.V. Unter ihrer Leitung setzt sich der Verein für die Verbreitung von Balkonkraftwerken und Kleinspeichern ein, mit dem Ziel, dezentrale Energieerzeugung auch für Mieter*innen zugänglich zu machen.
Sie war maßgeblich an einer erfolgreichen Petition an den Deutschen Bundestag beteiligt, die wichtige gesetzliche Änderungen im Bereich der Solarenergie angestoßen hat. Seit mehreren Jahren hält sie zudem Vorträge auf Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs, in denen sie die Energiewende verständlich vermittelt und Mut für eine nachhaltige Zukunft macht.
Darüber hinaus arbeitet sie im Team „Akkudoktor“ mit und ist als Projektleiterin beim Netzwerk Energiewende Jetzt e.V. aktiv.