22.Aug 2022

O3H: Meetup zu Exhibiting Open

[DE]

Nach einer Sommerpause ist es wieder soweit: Wir organisieren unsere regelmäßige Open Hardware Happy Hour (O3H), wieder am letzten Freitag des Monats (26.08.22, 19:30 Uhr), wieder online. Das Thema ist dieses Mal Exhibiting Open.

Das Ziel offene Hardware einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen, verfolgen wir vom Prototype Fund Hardware in unserer Hardware Galerie, aber auch mit einer Wanderausstellung. Konkrete Lösungen und Prototypen machen das abstrakte Thema greifbar. Wir wünschen uns eine Zukunft mit offener Hardware, denn der gesellschaftliche Mehrwert ist bei offenen und anschlußfähigen Lösungen am größten.

Neben dem Futurium in Berlin, gibt es mit dem Zukunftsmuseum Nürnberg schon das zweite größere Museum in Deutschland, das sich mit wünschenswerten Zukünften auseinandersetzt und diese ausstellt. Für diese O3H konnten wir die Kuratorin Dagny Müller vom Zukunftsmuseum Nürnberg gewinnen, Einblick zu geben in die Sonderausstellung zu Prototypen, welche im Herbst eröffnet. Hierfür werden noch weitere Exponate gesucht.

  • Dagny Müller: Prototypen. Ein Versuch ist es wert. (DMN – Deutsches Museum Nürnberg)

Die Sprache der Präsentationen wird dieses Mal voraussichtlich Deutsch sein. Kommt dazu und bringt eure Projekte mit.

O3H: Meetup zu Exhibiting Open