23.Mar 2023

Sechs Projekte, sechs Ergebnisse – auf dem #FOH23

Die Herausforderungen unser Zeit sind bekannt, die auf sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ebene vor uns liegen. Offene Hardware kann ein Teil der Lösung werden. Beim Forum Open Hardware 2023 (#FOH23) befassten sich 100 Expertinnen und Experten mit der Frage, wie das gelingen kann. Dabei stand das zivilgesellschaftliche Engagement im Forderung. Denn es sind zivilgesellschaftliche Akteure, die daran arbeiten, Technologie und alle damit verbundenen Aspekte offen zu denken. Damit gehören sie zu den innovativsten Köpfen unserer Zeit, wenn Innovation bedeutet, Hardware reparierbar, veränderbar und partizipativ zu gestalten.

In der ersten Phase des Prototype Fund Hardware wurden sechs Projekte gefördert. Auf dem #FOH23 präsentierten sie ihre Ergbenisse. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Alle Ergebnisse sowie die Publikation “Unboxing Blackboxes” sind jetzt online.

Das #FOH23 ist eine Veranstaltung der Open Knowledge Foundation Deutschland, in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie der Open Hardware Allianz.

Sechs Projekte, sechs Ergebnisse – auf dem #FOH23