13.Dec 2022

Halbzeit: die 1. Runde des PFH im Austausch

Die ersten vier Monate sind rum und die Projekte sind auf der Zielgeraden. Am Samstag haben sich die sechs Geförderten der 1. Runde des Prototype Fund Hardware getroffen. Sie beschäftigen sich mit der Entsalzung von Wasser, mit der Aufbereitung von Textilfasern, Kleinwindenergie sowie mit Infrastrukturen für Pilzlabore, Makerspaces und mobile Küchen. Im Juli hatte die Auswahl stattgefunden. In den Räumen der Open Knowledge Foundation haben wir nun Zwischenstände diskutiert. Ziel war es, dass die Projektentwickler*innen voneinander lernen und bei Problemen auf die Expertise der Gruppe zurückgreifen können. Im Zentrum stand insbesondere das Thema „Dokumentation“. Um die Arbeit zu erleichtern, wurde ein Dokumentations-Guide entwickelt, an dem sich die Projekte orientieren können. Der Guide steht auch allen anderen zur Verfügung.

Wir freuen uns schon sehr auf den Demoday im März. Dann präsentieren die Projekte ihre Ergebnisse.

Halbzeit: die 1. Runde des PFH im Austausch