12 search results

Prof. Melanie Jaeger-Erben

Melanie Jaeger-Erben ist seit dem 2021 Professorin für Technik- und Umweltsoziologie an der BTU Cottbus – Senftenberg. Zuvor hat sie das Fachgebiet Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung in der Elektronik an der TU Berlin geleitet.

Moritz Metz

Moritz ist Audiournalist, Radioredakteur, Podcaster und Maker in Berlin. Seit über 180 Folgen und sieben Jahren produziert er die Selbermach-Sendung Netzbasteln im Deutschlandfunk Nova.

Dr. Jean-François Renault

Seit 2008 ist Jean-François Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Projektträger Jülich und dort Koordinator des Kompetenzzentrums Zirkuläre Wirtschaft: Entwicklung, Umsetzung, Bewertung von Fördermaßnahmen; Wissens- & Projektmanagement; Förder- & Politikberatung (Roadmaps, Handlungsempfehlungen). Jean-François hat im Bereich Abfallwirtschaft promoviert (TU Berlin).

Dr. Lukas Winter

Lukas Winter arbeitet seit dreieinhalb Jahren als Wissenschaftler bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin, in der Arbeitsgruppe Biomedizinische Magnetresonanztomographie. Dort forscht er an der Niedrigfeld-Magnetresonanz (Niedrigfeld-MR) und der Sicherheit von MR Systemen. Außerdem hat Lukas die Plattform opensourceimaging.org gegründet.

Peggy Sylopp

Peggy ist Informatikerin, Master of Public Policy und Künstlerin. Seit den 2000er Jahren entwickelt sie Open Hardware Projekte für Bildung, künstlerische audiovisuelle Installationen und Inklusion. Dabei arbeitet sie mit Robotern, 3D Druck, Lasercutting, diversen Sensoren, Microcontrollern und Minicomputern. Seit 2009 fokussiert sie Klimawandel in ihrer Kunst. Motiviert durch eigenen moderaten…

Lars Zimmermann

Lars Zimmermann ist Designer, Künstler und Aktivist. Er führt ein Design-Studio namens Mifactori, welches “Open Circular Design” für die Gestaltung von Produkten, Stadtleben, Bildung und Aktivismus einsetzt und erforscht. Lars schreibt außerdem, hält Vorträge und unterrichtet z.B. an Universitäten.

Tom Hansing

Tom Hansing hat Soziologie an der LMU München und der FU Berlin studiert und entdeckte die Leidenschaft für DIY-Kulturen als Mitgründer einer Offenen Siebdruckwerkstatt in Berlin. Er ist außerdem Mit-Gründer des Netzwerks und Mit-Vorstand des Vereins Runder Tisch Reparatur. Tom Hansing ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter der…

Flüpke

Flüpke ist ein CCC-naher Hacker, der gerne auf Twitter Blockchainprojekte der Bundesregierung zerforscht und sich auch beruflich dem Hacksport widmet. Manchmal macht er mit Computern und selbstgebauter Elektronik Dinge, die er dann als „Kunst“ bezeichnet.

Dr. Barbara Kieslinger

Dr. Barbara Kieslinger ist am Zentrum für Soziale Innovation als Forscherin an der Schnittstelle Technologie – Gesellschaft tätig. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit sozialen Innovationsprozessen in maker communities weltweit. Partizipation, Kooperation, Offenheit, Transparenz sowie Nachhaltigkeit spielen dabei eine zentrale Rolle. careables, das Projekt zur Förderung…

Dr. Corinna Schäfer

Corinna leitet die humanitäre Hilfsorganisation CADUS, zu der auch der Crisis Response Makerspace in Berlin gehört. Hier werden Konzepte und Equipment für die humanitäre Hilfe entwickelt, und entstandenes Wissen geteilt. Corinna setze sich für die Stärkung von Netzwerken und Kooperationen im Bereich von Open Source Hardware ein.